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INFORMATIONEN ÜBER DEN SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

Zum Formular zur Ausübung deiner Rechte

 

Zuletzt geändert : 13. Jänner 2025

Der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden ist eines unserer Hauptanliegen.

Dieses Dokument gilt für Daten, die wir online, auf unseren Websites und mobilen Anwendungen, aber auch für Daten, die wir offline in unserem Park, Geschäften oder bei Veranstaltungen sammeln.

Wir möchten Ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie verstehen, wie Ihre Daten verwendet werden:

  1. Wer ist für die Verwendung Ihrer Daten verantwortlich?
  2. Mit wem werden Ihre Daten geteilt?
  3. Wann werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben?
  4. Welche Daten sammeln wir?
  5. Wie verwenden wir Ihre Daten und wie lange bewahren wir sie auf?
  6. Gibt es besondere Maßnahmen für Kinder?
  7. Wo werden Ihre persönlichen Daten gespeichert?
  8. Wie werden Ihre Daten gesichert?
  9. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?
  10. Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

 

1. Wer ist für die Verwendung Ihrer Daten verantwortlich?

Wenn Sie unsere Dienstleistungen buchen und/oder in Anspruch nehmen, werden Ihre personenbezogenen Daten von folgenden Stellen verarbeitet:

  • Compagnie des Alpes, Muttergesellschaft der Gruppe Compagnie des Alpes, mit einem Kapital von 25.266.567,50 €, eingetragen beim Pariser TCR 349 577 908, mit Sitz in 50-51 Boulevard Haussmann 75009 Paris,

und,

  • Familypark GmbH, Tochtergesellschaft der Gruppe Compagnie des Alpes und Betreiber des Freizeitparks Familypark mit einem Kapital von 50.000 €, mit Sitz im Märchenparkweg 1, 7062 St. Margarethen, Österreich, unter der Firmenbuchnummer: 126549b

In dieser Datenschutzerklärung bezieht sich das Wort „wir“ auf diese beiden Unternehmen, die gemeinsam als für die Verarbeitung Verantwortliche für die unten angegebenen Verarbeitungen handeln können.

Auch wenn die Compagnie des Alpes für die Verwaltung und Überwachung des IT-Systems zur Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist, obliegt es dennoch ausschließlich der Familypark GmbH als eigenständigem für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, die vertragliche Beziehung mit Ihnen zu verwalten, Ihnen die bestellten Dienstleistungen zu erbringen und Marketing- und Werbemaßnahmen für ihre Dienstleistungen und Marken durchzuführen.

 2. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

 Compagnie des Alpes Gruppe interne Empfänger:

Ihre Daten werden gemeinsam von der Familypark GmbH und der Compagnie des Alpes, der Muttergesellschaft der Compagnie des Alpes-Gruppe, verarbeitet.

Innerhalb dieser beiden Unternehmen sind Ihre Daten nur einer begrenzten Anzahl von Personen innerhalb bestimmter Abteilungen (Kundendienst, Verkauf, Buchhaltung, IT usw.) zugänglich, sofern der Zugriff auf die Daten für die Erfordernisse ihrer Funktionen notwendig ist.

Ihre Daten werden jedoch nicht an andere Unternehmen der Compagnie des Alpes-Gruppe weitergegeben, es sei denn, Sie haben Ihre ausdrückliche Zustimmung erteilt oder Sie sind Geschäftskunde (z. B. Reiseveranstalter, Vertriebspartner, B2B-Kunden).

Daten unserer Geschäftskunden können, sofern Sie dieser Verarbeitung nicht widersprechen, an andere Unternehmen der Compagnie des Alpes-Gruppe, die Freizeitparks betreiben, weitergegeben werden, damit Sie unsere Angebote für Produkte, die Sie interessieren könnten, erhalten können. Die Liste der betroffenen Unternehmen ist die folgende:

  • Chaplin’s World – By Grévin (Reg. Genève CH-660-0618000-4)
  • France Miniature (RCS Versailles 348 677 196)
  • Futuroscope (RCS Poitiers 444 030 902)
  • Grévin et Compagnie – Parc Astérix (RCS Compiègne 334 240 033)
  • Musée Grévin (RCS Paris 552 067 811)
  • Walibi Belgium and Bellewaerde Park – Belpark (Reg. Waver 0439 050 308)
  • Walibi Holland – Harderwijk Hellendoorn Holding (KvK 34161632)
  • Walibi Rhones Alpes – Avenir Land (RCS Vienne 311 285 068)

Externe Empfänger der Gruppe Compagnie des Alpes:

Ihre Daten können auch an Empfänger außerhalb der Compagnie des Alpes-Gruppe weitergegeben werden:

  • Mit allen unseren technischen Dienstleistern, deren Eingreifen für die Durchführung der nachstehend genannten Verarbeitungen erforderlich ist (IT-Dienstleister, Zahlungsdienstleister usw.), zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bestellung und der Verbesserung unserer Dienstleistungen und ausschließlich im Rahmen unserer Anweisungen;
  • Bei den sozialen Netzwerken nur, wenn Sie sich entscheiden, Ihr Kundenkonto über das Schnellverfahren „Social Login“ zu erstellen.

Wenn Sie diese Option wählen, können Sie Ihr Facebook- oder Google-Konto nutzen, um sich auf unserer Website zu registrieren, ohne Ihre Daten erneut eingeben zu müssen. Indem Sie diese Funktion nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir bestimmte Informationen über Sie aus Ihrem sozialen Netzwerk erhalten.

Zu den Daten, die das soziale Netzwerk an uns übermittelt, gehören Ihr Name, Ihr Vorname und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten sind für die Erstellung Ihres Kundenkontos erforderlich. Wir teilen den sozialen Netzwerken keine Informationen über Ihre Aktivitäten und Bestellungen auf dieser Website und unserer mobilen Anwendung mit, jedoch verfügen diese Netzwerke über Informationen in Bezug auf Verbindungen zu Ihrem Konto. Bevor Sie das „Social Login“ benutzen, bitten wir Sie, die Datenschutzrichtlinien der sozialen Netzwerke zu lesen, um herauszufinden, wie diese Ihre Daten verwenden.

Facebook

Google

  • gegebenenfalls mit nationalen oder lokalen Behörden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder im Rahmen einer Untersuchung und in Übereinstimmung mit den Vorschriften.

 3. Wann werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten bei verschiedenen Gelegenheiten erfassen:

  • Online:

Auf unserer Website oder unserer mobilen Anwendung, wenn Sie unsere Newsletter erhalten, sich in Ihr Konto einloggen, Bestellungen aufgeben oder digitale Dienste nutzen.

  • Innerhalb unserer Freizeitparks:

Während Sie unsere Einrichtungen genießen, allein oder mit Freunden und Familie: Fotografie, Videoüberwachung.

  • Während unserer Interaktionen mit Ihnen:

Wenn Sie einen Newsletter öffnen oder beantworten, sich an einer Zufriedenheitsumfrage beteiligen oder an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wenn Sie den Kundendienst mit einer Beschwerde oder einer Anfrage kontaktieren.

  • Über unsere Partner:

Wenn Sie über einen Vermittler auf unsere Dienste zugreifen (z. B. Reisebüros, Partnervertriebe).

4. Welche Daten sammeln wir?

Wir erheben nur die Daten, deren Nutzung unbedingt erforderlich ist, und nicht mehr!

Je nach Ihrem Besuch in unserem Park oder auf unseren Websites können wir die folgenden Daten erfassen:

  • Informationen, die zum Anlegen Ihres Kundenkontos erforderlich sind (Name, Vorname, E-Mail, Geschlecht)
  • Informationen zur Bezahlung
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum
  • Fotografien
  • Browsing-Daten auf unserer Website und unserer mobilen Anwendung (siehe dazu unsere Informationen zu Cookies!)
  • Geolokalisierung (nur für Dienste auf unserer mobilen Anwendung)
  • Falls erforderlich und je nach dem von Ihnen erworbenen Produkt die Namen, E-Mail-Adressen, Postanschrift (fakultativ) und das Geburtsdatum Ihrer Familie und Freunde für die Jahreskarte
  • Belege für den Zugang zu ermäßigten Tarifen oder den vorrangigen Zugang, deren Bedingungen auf unserer Website im Einzelnen dargelegt sind. Die Originalbelege müssen Sie an unseren Kassen vorlegen.

5. Wie verwenden wir Ihre Daten und wie lange bewahren wir sie auf?

Nach Ablauf der unten festgelegten Aufbewahrungsfristen löschen wir Ihre Daten aus unseren Systemen oder anonymisieren sie, so dass sie nicht mehr zu Ihrer Identifizierung verwendet werden können.

 

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Bearbeitung von VorgängenRechtsgrundlageAufbewahrungsfrist für Daten
Kunden-AccountVertragserfüllungSolange Ihr Kundenkonto aktiv ist, und bis zu 3 Jahre nach der letzten Verbindung mit Ihrem Account.
BestellungsabwicklungVertragserfüllung7 Jahre lang ab dem Kaufdatum Bei Online-Bestellungen: Die mit Ihrer Bankkarte verknüpften Daten werden von unseren Zahlungsdienstleistern nach dem Datum der letzten Abbuchung 13 Monate lang zu Beweiszwecken aufbewahrt, falls die Transaktion angefochten wird (15 Monate bei Zahlungskarten mit aufgeschobener Abbuchung). Das Kryptogramm wird nach der Transaktion nicht aufbewahrt.
ZufriedenheitsumfragenLegitimes InteresseErforderliche Zeit zur Erreichung des Umfrageziels, nach 6 Monaten anonymisiert.
GewinnspieleDurchführung des GewinnspielsDaten des Gewinners: 7 Jahre ab Ende des Gewinnspiels Alle anderen Teilnehmer: 6 Monate ab dem Ende des Gewinnspiels
Versand von Newslettern per E-Mail Einwilligung oder berechtigtes Interesse, wenn Sie ein Kunde sind, der ein Produkt auf unserer Website oder unserer mobilen Anwendung gekauft hat3 Jahre für potenzielle Kunden und Kundinnen, ab dem Datum Ihres letzten Kontakts mit uns (z. B. Anforderung von Geschäftsunterlagen, Klick auf einen Hyperlink in unserem Newsletter).
Reklamationsbearbeitung und KundendienstVertragserfüllungbis zur gütlichen Einigung bzw. bis zur Unanfechtbarkeit einer juristisch ergangenen Entscheidung
Anforderung von InformationenZustimmungAm Ende der darauffolgenden Saison
Erstellung von StatistikenLegitimes InteresseErforderliche Zeit, um das Ziel der Statistik zu erreichen, dann anonymisiert.
Individuelle Anpassung der Navigation/ProfilingZustimmung12 Monate
Social Media AnimationLegitimes Interesse3 Jahre
Fotos, die für die Produktion der Jahreskarten gemacht wurdenVertragserfüllung5 Jahre nach Ablauf der Gültigkeit der Jahreskarte
Fotos von Besuchern auf AttraktionenVertragserfüllungNur am Tag des Besuchs, bei Verkauf des Fotos: 12 Monate ab dem Aufnahmedatum des Fotos
Video-/Fotoaufnahmen vor OrtZustimmungErlaubte Dauer der Nutzung des Fotos oder Videos
VideoüberwachungLegitimes Interesse7 Tage nach der Aufnahme der Bilder
Geolokalisierung (nur für mobile Anwendungen)ZustimmungFür die Dauer der Nutzung der mobilen Anwendung (Daten werden nur auf dem Gerät des Besuchers gespeichert)
Erste HilfeSchutz lebenswichtiger InteressenBei Personenschäden: bis zum Ablauf von 10 Jahren ab dem Datum des Schadens. Bei Sachschäden: 5 Jahre
Ausübung Ihrer DSGVO-RechteRechtliche Verpflichtungen10 Jahre nach Abschluss der Anfrage. Wenn ein Identitätsnachweis verlangt wurde, wird dieser gelöscht, sobald die Überprüfung abgeschlossen ist.
Management von RechtsstreitigkeitenLegitimes Interessebis zur gütlichen Einigung bzw bis zur Unanfechtbarkeit einer juristisch ergangenen Entscheidung
BewerbungsmanagementLegitimes Interesse oder ZustimmungBewerbungsphase: Die Daten werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens, mindestens aber sieben Monate, gespeichert. Im Falle einer Beschäftigung: Die Daten werden für die Dauer Ihres Arbeitsvertrags und bis zu 30 Jahre gespeichert, wenn Arbeitszeugnisse ausgestellt werden, vorbehaltlich der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
Cybersicherheit - Berichte über SicherheitslückenLegitimes Interesse6 Jahre nach Erhalt einer Schwachstellenmeldung

Fokus auf Profiling zur Anpassung unserer Inhalte:

Wir können die Anzeige von Inhalten auf unserer Website anpassen, Ihnen Newsletter oder Push-Benachrichtigungen auf Ihr Mobiltelefon senden, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind.

Wir führen diese Anpassung nur auf der Grundlage der Informationen durch, die wir direkt von Ihnen während Ihrer Einkäufe gesammelt haben (und nur diese Informationen), und auf der Grundlage Ihres Surfverhaltens auf unserer Website oder unserer mobilen Anwendung, wenn Sie Cookies akzeptiert haben.

Diese Informationen ermöglichen es uns auch, unsere Werbekampagnen auf Websites Dritter (z. B. in sozialen Netzwerken) besser auf Ihre Interessengebiete abzustimmen.

Die Daten, die für dieses Profiling verwendet werden, basieren auf:

  • Einer Historie von bis zu 3 Jahren Ihrer Kundenkontodaten;
  • Einem Browserverlauf von bis zu 12 Monaten auf unserer Website und/oder mobilen Anwendung.

6. Gibt es besondere Maßnahmen für Kinder?

 Auch wenn unsere Aktivitäten stark auf Familien ausgerichtet sind, verarbeiten wir keine Daten, die sich speziell auf Kinder beziehen, es sei denn, die Eltern haben schriftlich ihr Einverständnis gegeben den minderjährigen Jahreskarteninhabern Geburtstagsmailings zuzusenden.

Wenn unsere Dienste von Personen unter 14 Jahren genutzt werden, empfehlen wir, dass sie von einem Erwachsenen begleitet werden. Die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten kann bei der Erhebung personenbezogener Daten eingeholt werden, falls erforderlich.

7. Wo werden Ihre Daten gespeichert?

All Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf Servern in der Europäischen Union oder in Ländern gespeichert, die ein „angemessenes“ Schutzniveau bieten (z. B. Vereinigtes Königreich, Schweiz).

Obwohl diese Daten in der Europäischen Union gehostet werden, können sie von Drittländern aus zugänglich sein, wenn wir technische Dienstleister (z. B. AWS, Adobe, Microsoft, Google) mit Sitz im Ausland (z. B. Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Israel) nutzen. Der Zugriff aus diesen Ländern gilt als Datenübermittlung, ist aber für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Wartung der von ihnen bereitgestellten IT-Tools erforderlich. Diese Dienstleister verfügen über fundiertes Fachwissen, das ihre Beteiligung rechtfertigt.

Wir bemühen uns bei diesen Dienstleistern darum, dass Ihre Daten im Einklang mit den europäischen Vorschriften geschützt werden. Diese Dienstleister handeln nur im Rahmen unserer Anweisungen. Mit ihnen werden systematisch Verträge geschlossen, und die Übermittlung personenbezogener Daten wird durch speziell für diesen Zweck entwickelte erweiterte Vertragsklauseln (von der Europäischen Kommission veröffentlichte Standardvertragsklauseln – SCC) geregelt, wenn die Gesetze des betreffenden Landes keinen der DSGVO gleichwertigen Schutz bieten (so genannte „angemessene“ Länder). Falls erforderlich, werden zusätzliche technische oder rechtliche Maßnahmen ergriffen.

 

8. Wie werden Ihre Daten gesichert?

 Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist ein zentrales Anliegen der Unternehmen der Gruppe Compagnie des Alpes, die ihre Ressourcen bündeln, um Ihnen ein angemessenes und dem Stand der Technik entsprechendes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Um die Vertraulichkeit und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren und sie insbesondere vor unrechtmäßiger oder versehentlicher Zerstörung, versehentlichem Verlust oder versehentlicher Änderung sowie vor unbefugter Weitergabe oder unbefugtem Zugriff zu schützen, ergreift die Gruppe Compagnie des Alpes geeignete technische und organisatorische Maßnahmen und erlegt ihren Unterauftragnehmern das gleiche Anforderungsniveau auf. Diese Maßnahmen werden je nach Sensibilität der verarbeiteten Daten und dem Risikoniveau angepasst.

Die Compagnie-Gruppe hat Verfahren zur Erkennung, Analyse und Überwachung von Sicherheitsvorfällen und mutmaßlichen Verletzungen Ihrer personenbezogenen Daten eingerichtet, um den Zugriff auf die Daten jederzeit sperren zu können. Es wurden auch Verfahren zur Verwaltung der persönlichen Berechtigungen eingeführt, um den Zugang zu den Daten so weit wie möglich zu beschränken.

Trotz unserer Bemühungen können in unseren Systemen noch Schwachstellen vorhanden sein. Wenn Sie glauben, eine Schwachstelle entdeckt zu haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, indem Sie dieses Formularverwenden und die dort beschriebenen Grundsätze beachten.

9. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?

Sie haben eine Reihe von Rechten in Bezug auf Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten:

  • Das Recht, Widerspruch einzulegen: Sie möchten unsere kommerziellen Mitteilungen nicht mehr erhalten, einer Entscheidung im Zusammenhang mit Ihrem Profiling widersprechen oder Ihre Zustimmung zurückziehen
  • Das Recht, Ihre Daten zu berichtigen: Sie haben Ihren Wohnsitz oder Ihre E-Mail-Adresse geändert? Informieren Sie uns, indem Sie Ihre Daten auf dem neuesten Stand halten!
  • Das Recht auf Zugang zu Ihren Daten: Sie können eine Kopie aller Ihrer personenbezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind, in einem verständlichen Format anfordern.
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Daten: Sie möchten Ihr gesamtes Kundenkonto löschen und alle in unserem Besitz befindlichen personenbezogenen Daten vernichten. Wir werden Ihrem Wunsch nachkommen, mit Ausnahme der Buchhaltungs- und Steuerunterlagen, die sich auf Ihre Transaktionen beziehen, sowie der Daten, die für die Erstellung unserer Beweisakten (im Falle eines Gerichtsverfahrens) erforderlich sind und die aufbewahrt werden müssen.
  • Das Recht, die Verwendung Ihrer Daten zu sperren: Wenn Sie sich in einer prozessualen Situation befinden und die Löschung Ihrer Daten verhindern möchten, werden Ihre Daten aufbewahrt, ohne verwendet zu werden.
  • Das Recht, Ihre Daten mitzunehmen: Sie möchten einen Teil Ihrer Daten wiederherstellen. Es steht Ihnen dann frei, sie an einem anderen Ort zu speichern oder sie problemlos von einem System auf ein anderes zu übertragen, damit sie für andere Zwecke wiederverwendet werden können.

Nachstehend finden Sie alle unsere Kontaktdaten für die Ausübung dieser Rechte.

10. Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

 Haben Sie eine Frage? Möchten Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten? Ihr Konto löschen?

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der alle Ihre Fragen beantwortet und den Schutz Ihrer persönlichen Daten gewährleistet.

Um diese Person zu kontaktieren, klicken Sie hier!

Füllen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular aus, und Ihre Anfrage wird innerhalb eines Monats bearbeitet. Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Berechtigungen jederzeit in den Einstellungen Ihres Smartphones für jede Ihrer Apps ändern können.

Sie können sich auch an unseren DSB wenden:

  • Per Post an folgende Adresse: Familypark GmbH, Datenschutzabteilung, Märchenparkweg 1, 7062 St. Margarethen;

Oder

  • per E-Mail an die folgende Adresse: datenschutz@familypark.at

Wenn ernsthafte Zweifel an Ihrer Identität bestehen und es nicht anders möglich ist, können Sie aufgefordert werden, einen Identitätsnachweis für die Bearbeitung Ihrer Anfrage zu erbringen, einfach um sicherzustellen, dass wir es mit der richtigen Person zu tun haben.

Sollten Sie trotz unserer Bemühungen den Eindruck haben, dass unsere Antwort unvollständig ist, können Sie sich an die Datenschutzbehörde wenden: Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Österreich – Telefon: +43 1 52 152-0 – E-Mail: dsb@dsb.gv.at – Website: https://www.dsb.gv.at .

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